Numark kauft Denon – das Ende der Denon Controller?

Numark Inhaber “inMusic” kauft mit Denon einen wichtigen Konkurrenten

Nach dem Aufkauf von M-Audio durch inMusic wurde die Controller Sparte “Torq” schnell Opfer der neuen Fusion. Droht dasselbe Schicksal nun nach dem Verkauf von drei Technik Sparten, durch den alten Besitzer D&M Holdings, auch den Mittelklasse-Produkten der Denon DJ Linie, die in nicht unerheblichen Teilen Überschneidungen mit den Produkten von Numark aufweisen. Auch wenn Denon gefühlt die hochwertigere und mit einer langen Kompetenzgeschichte im digitalen DJ Sektor daher kommt, wäre es ein recht ungewöhnlicher Schritt, die Hausmarke zugunsten eines Zukaufs einzuschränken.

Die hochwertigen Player und Top-of-the-Line Controller dürften auch weiterhin großen Zuspruch bei Professionals und ambitionierten Hobby-DJs finden, was aus der mittleren Preis-Range werden soll ist äußerst fraglich. Bleibt abzuwarten ob die wirtschaftlichen Entscheidungen bei den neuen Besitzern sich an der bestehenden Fanbase orientieren oder am Ende das reine Zahlenspiel gewinnt, denn ähnlich wie beim Beispiel Adidas und Reebok, ist es am Ende nie sinnvoll seine eigenen Produkte zu kannibalisieren, geschweige denn doppelt daran weiterzuentwickeln.

Foto: denon.de

Kommentieren