Interview mit Pulsedriver aka DJ Tibby

DJ Tibby aka Pulsedriver hat in den letzten Wochen mit seinem Track “Kiss that Sound” in allen Clubs und Charts abgeräumt. Nun steht er mitseiner neuen Scheibe “I dominate U” am Start. Hier erfahrt Ihr mehr von dem Mann der den Puls antreibt…

Du kommst praktisch direkt aus dem Studio, woran arbeitest Du zur Zeit?
Neben dem Mastern verschiedener anderer Acts, bin ich zur Zeit am meisten mit der Zusammenstellung der neuen Trancecore-Compilation und einigen kleineren eigenen Projekte beschäftigt.

Dein derzeitiges Hauptprojekt “Pulsedriver” ist mit “Kiss that Sound” gerade sehr erfolgreich in die Dance und Media-Control Charts gewesen. Die Follw-up-Single heisst “I Dominate You”?!
Genau. Sie ist gerade in die Läden gekommen und ich hoffe natürlich damit an den Erfolg von “Kiss That Sound” anknüpfen zu können.

Hat sich nach dem rasanten Aufstieg Pulsedrivers schon sehr viel für Dich verändert?
Natürlich haben sich schon einige Dinge verändert. Zunächst mal ist man in seiner Freiheit als Produzent schon stärker eingeschränkt, sobald man bei einem Major unter Vertrag steht. Die Vermarktung steht vielmehr im Vordergrund, das fängt mit einem Video und einem Auftritt bei “Club-Rotation” an, und reicht schließlich bis in die Produktion kommender Stücke hinein. Auf einmal ist ein enormer Druck vorhanden, daß das nächste Stück am besten noch höher als das vorige in die Charts zu bringen, dabei möchte man allerdings auch nicht zu poppig werden um sein Gesicht bei den anderen DJs nicht zu verlieren, die die Musik ja letzten Endes an den Mann bringen. Hören die auf Deine Platten zu spielen, kannst Du auch einpacken.

Dein Hauptinteresse gilt also nach wie vor dem Club?
Natürlich. Ich bin nun mal von Haus aus DJ. Pulsedriver war immer schon so etwas wie mein Lieblingsact und in den letzten zwei Jahren hatte ich mit so ziemlich jeder Maxi gute Resonanz in den Clubs und auch Angebote von Majors. Ich hatte allerdings nie das Gefühl mit dem Sound auf einem großen Label richtig zu sein. Bei einem Major hat man immer die Befürchtung was diese aus dem Act machen. Geht nur eine Nummer daneben, im Sinne von geringem Charterfolg, wird man da sehr schnell fallengelassen. Beim Label Zeitgeist hatte ich da zum erstenmal ein gutes Gefühl.

Du sagst Pulsedriver ist Dein Lieblingsprojekt, welche anderen sind denn noch aktuell oder gerade in Planung?
Tibby, Lex und Frank, Matiz, Pinball und Don Esteban, meine kommerzielleren Projekte, dann Tube, Lagos und DJ Jo auf FOG Area. Aqualoop mein erster Act auf Fog liegt zur Zeit auf Eis.

FOG Area Records ist ja für Dich so etwas wie ein MutterLabel?!
Stimmt. Mein allererster Release war Ende ’96, die FOG 4: Aqualoop! Den LabelChef DJ Jo hatte ich damals irgendwie auf einer Party hier im Norden kennengelernt. Er hatte damals auch gerade eine Platte gemacht und fand kein Label, also hat er FOG gegründet. Inzwischen sind es so um die 130 Releases geworden. Unter anderem auch einige “Tibby’s”.

Wozu eigentlich die ganzen Synonyme, dienen Dir einige davon nur zum experimentieren?!
Es ist einfach so, daß ich gerne verschiedene Sachen mache. Würde ich eine housigere Nummer, wie die Don Esteban, unter Pulsedriver oder Tibby rausbringen wäre es doch etwas zu verwirrend. Die meisten DJs kaufen schon sehr oft nach Namen, greifen sie nach einer Tibby, dann erwarten sie eine etwas härtere aber melodiöse Trance-Nummer. Im Laufe der Zeit habe ich auch schon so einige Acts einfach wieder gekickt, weil sie nicht so liefen wie ich mir das dachte. Darin liegt in gewissem Sinne auch viel Freiheit für den Produzenten, denn man kann jederzeit etwas neues probieren, ohne Angst haben zu müssen sich den Ruf zu ruinieren.

Wie sieht es in Zukunft aus, wird Pulsedriver jetzt erst mal Priorität bei Dir genießen?
Na klar werde ich das Projekt noch weitertreiben. Wie genau das allerdings aussieht hängt nicht unerheblich vom Erfolg der “I Dominate You” ab. Geht sie in die Charts, wenn ja wie hoch und wie lange. Ich habe jetzt schon die B-Seite der nächsten Pulsedriver fertig, ich mache ja eigentlich immer Doppel-A-Seiten, wobei die erste immer ein bißchen Vocal und Melodie kriegt, die zweite eher etwas härter ausfällt. Ist einem DJ die eine zu soft, kann er auf jeden Fall die B Seite spielen.

Unter Deinem DJ Namen ist zur Zeit die “DJ Tibby: Firedance/Eternity” in die Dance Charts eingestiegen. Findest Du vor lauter produzieren und Live-Auftritten noch Zeit zum Auflegen?
Ich bin immer noch jedes Wochenende unterwegs, quer durch Deutschland ob als Pulsedriver-Live oder Tibby zum Auflegen, das lasse ich mir auch nicht nehmen. Demnächst steht auch eine Promotion-Tour für die neue TranceCore-Compilation an, da werde ich wieder überall in der Republik zu finden sein.

Gönnst Du Dir selber auch von Zeit zu Zeit einen Abend als passiver Clubber oder ist dafür keine Kraft mehr übrig?
Wenn ich nicht selber auflegen muß, fällt es mir doch ausgesprochen schwer den Hintern hochzukriegen. Man wird ja schließlich auch nicht jünger. Habe ich also tatsächlich mal einen Samstag frei, dann wird hier zu Hause gemütlich mit ein Paar Freunden und einer Kiste Bier der Grill angeschmissen. Von Zeit zu Zeit brauche ich das schon.

Wo siehst Du DJ Tibby und Pulsedriver in fünf Jahren?
Pulsedriver wird vielleicht noch fünf Jahre, vielleicht aber auch nur noch bis Ende dieses Jahres existieren, das entscheide ich dann eben je nach Lust und Erfolg. Was mich persönlich angeht werde ich noch viel produzieren, nach und nach mit dem Auflegen etwas kürzer treten, ich kann mir schlecht vorstellen mit fast vierzig noch am Pult zu stehen, vor Kids deren Vater ich sein könnte. Das halte ich für Quatsch. Mein Traum ist es auch noch irgendwann eine richtige Combo zusammenzustellen und Studio-Musik zu machen. Für andere DJs und Leuten mit Ideen zu produzieren wird mir auf lange Sicht hoffentlich auch immer möglich sein.

Kurz und knapp kann man also nur sagen: Musik, Musik, Musik!
Jupp! :-)

DJ Tibby als Pop-Star?
Wird es nicht geben. Die Musik steht im Vordergrund. Für ein Leben als Pop-Star sehe ich mich überhaupt nicht geeignet. Trotzdem sehe ich natürlich gerne wenn meine Sachen Erfolg haben, ob im Club oder am Ladentisch.

Dafür wünschen wir Dir alles Gute, Vielen Dank für Deine Zeit und bis Bald!
Ich habe zu danken, Ciao!

Kommentieren