Interview mit DJ Yanny

DJ Yanny ist vielen ein Begriff durch seine Compilation-Reihe “Energy Trance”. Im Norden aber ist er den meisten auch als Resident des Kult-Trance-Clubs “Devil Mania” im Voilà in Hamburg bekannt.

Donnerstag morgen, viertel vor vier im Devil Mania Club des Voilà Hamburg. Wir unterhalten uns mit DJ Yanny.
Mooorgeeeen.

Am Samstag feiert das Voilà seinen siebten Geburtstag, Du selber bist auch schon in alter Hase hinter den Decks, wo hat Deine Laufbahn als DJ denn begonnen?
Angefangen hab ich 1992 in einem Spätclub, der hieß Meineid, und war wie die meisten Läden die Techno spielten sehr undergroundig. Später war ich im No Limit, Tunnel, Twilight und im Unit, bevor ich schließlich Resident des EFX-Clubs hier im Voilà wurde.

Seit sieben Jahren ist der EFX-Club jeden Samstag voll bis unters Dach, seit 1998 auch jeden Mittwoch zu Devil Mania. In einer extrem schnellebigen Partyszene wie der Hamburgs, ein fast nicht zu erklärendes Phänomen, oder?!
Als Gary D. und ich 1998 den Devil Mania Club ins Leben gerufen haben, hätten wir es uns auch nicht träumen lassen, dass er so lange so gut laufen könnte. Ich denke egal ob Mittwoch oder Samstag, die Leute kommen gerne wieder, weil wir hier ein überzeugendes Paket schnüren.
Feiermusik und undergroundige Sachen, öfter mal neue Dekos im Laden, ein tolles Team vor und Hinter den Kulissen, da weiss man eben was man kriegt. Eine andere Sache ist auch unsere Clubkartenaktion, wo viele Leute Mittwochs freien, und Samstag verbilligten Eintritt haben und sich die Kohle dann für was zu trinken sparen. Ich denke die Mischung aus alledem macht auch den Charme des EFX aus.

Obwohl Du hier einen genialen Resident-Job machst braucht man aber natürlich nicht unbedingt hierher nach Hamburg zukommen um Dich zu hören.
Hauptsächlich freitags bist Du fleissig als Booking-DJ in ganz Europa unterwegs. Kaum zu glauben, dass da noch Zeit bleibt zum produzieren.
Manchmal nicht soviel wie ich möchte, aber immerhin sind es mittlerweile schon fast 30 Releases geworden.

Sehr fleißig also auch im Studio. Erzähl doch vielleicht kurz von Deiner Produktionskarriere.
Angefangen habe ich damals bei Tunnel Records, mit meinem alten Studiopartner Matthias Gehrmann aka “The Paragod”, mit dem das Projekt “Sequel Bass” entstanden ist, dann kam “Yanny & The Paragod” auf Fog Area, später habe ich dann mit Gary D. viele Sachen produziert und seit drei Jahren sitze ich mit DJ Gollum im Studio. Wir haben jetzt schon 15 Platten gemacht und eigentlich ist da auch noch kein Ende in Sicht.

Auf was für Platten Scheiben dürfen wir uns denn in nächster Zeit noch freuen?
Im Dezember wird die erste Platte von mir alleine erscheinen “DJ Yanny – Terraforma” und zwar ist das eine UK-Stil Trancescheibe mit Vocals und allem was dazu gehört.

Deine bisherigen Produktionen waren ja immer unterschiedlich. Mit Gary D. häufig melodischer Trance, die aktuelle Platte mit DJ Gollum schlägt eher die härtere Gangart ein.
Ich mags eben bunt (lacht). Mit Gollum arbeite ich unter verschiedenen Pseudonymen. Da ist einmal “Cosmic Commando”, härterer Techno aber noch mit Melo, dann “Shithead”, das ist richtig hart, natürlich melodiöser Trance, “Yanny und Gollum” und “Lunar System”, mit der wir gerade in Holland auf Platz 1 der Clubcharts standen, “Neo Cortex” und und und…

Über mangelnden Erfolg kannst Du also im Moment wahrhaft nicht klagen. Insgesamt kann man sagen, dass der EFX eine regelrechte Erfolgsschmiede zu sein scheint. Mit Mellow-D, Martink und Dir hat das Voilà ein selten exklusives Resident LineUp.
Stimmt. Verwöhnt werden hier also sowohl die Gäste als auch die DJs.

Du stehst hier im EFX und zur Devil Mania jede Woche in einem randvollen Club und siehst definitiv nach einer Menge Spass aus und nicht nach Routine, wie man es nach langer Zeit im selben Laden vermuten könnte.
Von Routine kann man da auch eigentlich nicht sprechen. Ich kenne die Leute hier zwar besser als in einem Club, in dem ich zum ersten Mal spiele, aber auch hier will ich immer mehr machen als beim letzten Mal. Ich teste immer ständig neue Sachen aus und will mich dabei auch immer wieder selber übertreffen. Es ist noch immer ein gewisses Kribbeln dabei, wen ich mich da oben hinstelle, und solange das noch da ist ist es glaube ich ein gutes Zeichen.

Mit Sicherheit. Womit wir eigentlich auch schon beim Thema wären, denn Du musst schon wieder rauf und weitermachen. Schönen Dank schon mal für das Gespräch, möchtest Du zu guter letzt vielleicht noch ein paar Worte an unsere User richten.
Ich habe zu danken, an Eure User vielleicht ein kleiner Tipp, schaut mal bei Devil Mania vorbei, es lohnt sich!

Soviel steht fest. Alles Gute und Bis Bald.
Ciao

Kommentieren