Hypetraxx – The Promiseland

In jungen Jahren wurde er musikalisch sehr stark geprägt von der damals aufkommenden, neuen Hip Hop Musik und Breakdance Kultur, die durch die Multikulti Gesellschaft in Frankfurt (insbesondere U.S. Soldaten) besonders vertreten war. Hypetraxx nahm aktiv an Breakdance Wettbewerben teil und übte sich schon sehr früh als “Freestyle Rapper” auf zahlreichen Hip Hop Jams. Einer seiner damaligen musikalischen Vorbilder war Egyptian Lover (“Girls Girls Girls”), einer Mischung aus elektronischen Beats und lässigen Raps.

Aufgrund einer beruflichen Entscheidung seines Vaters verbrachte Hypetraxx die zweite Hälfte seiner Jugend in Saudi Arabien (Jeddah) und absolvierte auch dort seinen Schulabschluss auf einer internationalen Schule. Um sein Taschengeld aufzubessern, beschallte er dort für reiche Saudis und den Anwohnern des internationalen Camps fast jedes Wochenende die dort üblichen Pool Partys. Seit jener Zeit hat Hypetraxx viele Freunde im Ausland dazu gewonnen, mit denen er bis heute versucht den Kontakt zu pflegen.

Hypetraxx richtete sich 1993 sein eigenes Musik Studio ein. Seit 1994 arbeitet er sehr eng und freundschaftlich mit dem Label OVERDOSE zusammen, auf dem auch sein erster großer Charthit “The Darkside” im Jahr 2000 erschien, diese Single konnte sich mehr als 20 Wochen auf den obersten Plätzen der Europäischen Charts halten. Es folgten Gold und Platin Auszeichnungen in mehreren Ländern und auch die Follow Up Singles “See The Day” und “Paranoid” landeten alle in den Charts.

Durch persönliche Umstände musste Hypetraxx lange pausieren und meldet sich erst jetzt wieder mit der aktuellen Single “The Promiseland” zurück, bei der die düstere Perspektive der vergangenen Singles umgedreht wurde und nun in eine positivere Sicht des Lebens interpretiert wird.

Dem neuen lebensbejahendem Motto von Hypetraxx folgte auch ein kleiner Wandel in Sachen Musik – so versuchte er nicht dem momentan gängigen Einklang der Clubmusik zufolgen, sondern mischte wieder einen eigenwilligen neuen Sound mit weiteren coolen Trends zusammen.

Zur Verstärkung hat sich Hypetraxx die Echo Ausgezeichnete Sängerin Franca Morgano dazugeholt, die große Erfolge mit ihrer Formation “Magic Affair” (Omen III) feiern konnte. Aus der spontanen Studiosession wurde “The Promiseland”

Tracklisting:

1. The Promiseland (Video Mix)
2. The Promiseland (Extended Mix)
3. The Promiseland (Brooklyn Bounce Remix)
4. The Promiseland (Ugly Kid Jay Dub Mix)
5. The Promiseland (Subcentral Mix)

CD-Release: 30. Juni

Kommentieren