Gotham Grooves – Big Apple Techno

Im Januar 2001 machten sich einige junge New Yorker auf Techno vor der Vergessenheit zu retten, die gegenüber der populären Konkurrenz aus Hip-Hop und Pop drohte. Sicher etwas hoch gegriffen aber die meisten großen Dinge sind erst aus einer noch größen Idee erwachsen.

Neben der eigentlichen Aktivität als verlegendes Label mit exklusiven Künstlern widmet sich Gotham vor allem der Bereicherung der Szene in der es zu Hause ist: dem New Yorker Underground Techno. Eine monatliche “Gotham Grooves Night” ist unter anderem ein Forum für die Community aus der mittlerweile bereits 10.000 Fans jede Woche per Abo den Labelnewsletter beziehen.

Trotz der gerade mal vier Veröffentlichungen ist Gotham Grooves unter den einschlägigen Stars der nordamerikanischen Szene hoch im Kurs. Namen wie Carl Cox, Mistress Barbara, The Advent, John Acquaviva oder Kevin Saunderson möchten die G-Grooves nicht mehr in ihrem Case vermissen.

Die labeleigenen Artists Agent Orange, Alek Biotic, Eskay und Deekron versprechen auch in diesem Jahr wieder feinsten, Dancefloor-orientierten Techno. Sechs Releases sind geplant, darunter Kooperationen mit Größen wie Bryan Zentz, Valentino Kanzyani, Cristian Varela, Adam Jay oder Tim Xavier, die alle bereits bei Gotham im Studio standen.

Aktuell ist die Various Villains EP, die wir Euch im übrigen vor einigen Wochen im Vinyltip bereits wärmstens an Herz legen konnten, wohl der Höhepunkt der soundlichen Entwicklung Gotham Grooves. Vier großartige Stomper, die ihrer internationalen Konkurrenz durchaus ein Indiz dafür sein können, daß aus den USA noch andere gute Sachen kommen als tolle Cheeseburger ;-)

Wer noch mehr über das Label und seine Künstler erfahren möchte kann auf dessen Homepage Künstlerbiografien, aktuelle News, Sounds zum Downstream und jede Menge coole Merchandising Artikel vorfinden! Ein Besuch lohnt sich also allemal.

www.gothamgrooves.com

Kommentieren