APOLLO SOUL FESTIVAL 2005 – POPKOMM BERLIN

Die Idee zum Apollo Soul Festival entstammt dem Erfolg des letztjährigen Sonar Kollektiv Abends zur Popkomm 2004, im Apollo Saal, in der Staatsoper. Daniel W. Best von BestWorks konzipierte das Festival in Zusammenarbeit mit dem Club Apollo Saal und dem Label Sonar Kollektiv . Das LineUp ist geprägt von dem Wunsch Independent Acts aus dem internationalen Jazz, Soul und House Bereich an einem einzigartigem Ort und im Club-Kontext zu präsentieren. Jeder Abend soll als Ganzes funktionieren, DJ-Sets abwechselnd mit Live Auftritten. Der Schwerpunkt liegt auf “soulful” Musik, welche sowohl im Five Corners Quintett aus Helsinki, als auch in Fat Freddys Drop aus Neuseeland zu finden ist. Besonders freuen wir uns über die Zusage von Omar, welcher altes “There is nothing like this”, sowie neues Material aus seinem anstehendem Album präsentieren wird. Die DJ’s Jazzanova , Nicola Conte, Michael Rütten uva. werden auch ihre Interpretation von “soulful” Musik abseits des Electroclash-Mainstreams auf den Plattentellern darbieten.

Das Programm:

Mittwoch, 4.9.

Zur Popkomm Eröffnung startet das Apollo Soul Festival mit Veteranen und Newcomern. Jhelisa Anderson stellt Ihr neuestes Album auf Infracom vor. Als Nichte von Vickie Anderson (James Brown Funky People) hat sie schon als junge Sängerin den Funk und Soul eingesogen. Viele werden sie von Ihrem Hit “Friendly Pressure” (Dorado Rec.) anfang der 90er kennen. Zurzeit tritt sie regelmäßig in New Orleans mit einer Nina Simone Revue Show auf.

Fat Freddys Drop haben soeben ihr Debutalbum “Based on a true Story” auf Sonar Kollektiv veröffentlicht. In Neuseeland wurden sie mit Doppel-Platin beehrt und spielten sogar für den englischen Thronfolger Prinz William ein Privatkonzert. Fat Freddys Drop spielen ihre eigenwillige Mischung aus Reggae und Soul. Den Abschluss machen die DJs von Boozou Bajou, welche Ihr zweites Album auf K7! Rec. vorstellen. Kürzlich spielten sie vor ausverkauftem Haus bei Francois Kevorkian “Deep Space Party” in New York City .

Donnerstag, 15.9.

Das Highlight des Abends ist eindeutig der Auftritt des Brit-Soulstars Omar, der durch seinen Welthit “Nothing like this” berühmt wurde. Zur Zeit vollendet er sein neuestes Album ua. in Zusammenarbeit mit Angie Stone. Davor präsentieren das Five Corners Quintett ihre Version von deepen 60s beeinflussten SoulJazz. FCQ sind aus der Formation Nu Spirit Helsinki hervorgegangen. DJ-Sets an diesem Abend kommen von dem Jazz Spezialisten Nicola Conte, der auch Live brilliert und auf dem legendären Label Blue Note Records gesignt ist. Abgeschlossen wird dieser Abend von dem profilierten DJ Michael Rütten , welcher soeben seine zweite “Soul Searching Compilation” auf Compost Rec. releast hat und frei nach der Gilles Peterson Schule “alles spielt, was groovt”, von HipHop bis Techno.

Freitag, 16.9.

Das Berliner Label Sonar Kollektiv stellt sich zum dritten Mal im Club Apollo Saal vor. Jazzanova präsentiert wieder Acts aus dem Sonar Kollektiv Label Stall vor. Outlines aus Paris spielen live und sind bereits mit Ihrem Hit “Just A Little Lovin” auf Radio Rotation in Berlin. Der hippe Benny Sings, der mit Fettes Brot auf Tour ging, stellt seine originelle Popmusik vor. Nicht zu letzt spielen Trickski mit MC Trigger einer ihre famousen Hip House Sessions!

Kommentieren