Scarlett Johansson ist “Lucy”

Der französische Regisseur und Filmemacher Luc Besson, in der Vergangenheit verantwortlich für großartige Filme wie “Das fünfte Element”, “Im Rausch der Tiefe” oder “Leon, der Profi”, schickt sich auch mit seinem neuesten Projekt “Lucy” an, seinem Ruf als Mann für die ganz besonderen Projekte gerecht zu werden. Als Verkörperung der Titelheldin kommt mit Scarlett Johansson eine der angesagtesten Hollywood Ikonen zu Ihrem Einsatz. Ihre Action-Qualitäten konnte sie bisher bereits bei den Avengers oder auf der “Insel” unter Beweis stellen. Vor allem aber die Ausarbeitung der Charaktere in den Filmen von Besson, sind was sie von den meisten anderen Genre Kollegen abhebt.

In “Lucy” geht es, wie so oft bei Besson, um ein Opfer unglücklicher Umstände. Eine junge Frau muss gegen ihren Willen als Drogenkurier fungieren, nachdem ihr eine neuartige Substanz in die Eingeweide genäht wurde, um sie unentdeckt zu schmuggeln. Diese Substanz entpuppt sich dann aber als eine Art Super-Droge, die das geistige Potential von Lucy in ungeahnte Dimensionen treibt. Der Plot erinnert soweit ein wenig an den 2011er Streifen “Ohne Limit” mit Bradley Cooper. Luc Besson schafft es aber mit seinem sehr eigenen Stil, und vielen überraschenden Wendungen, eine sehr eigenständige Geschichte mit höchstem Unterhaltungsfaktor und einer gewissen Nachdenklichkeit auf Celluloid zu bannen. Optisch beeindruckend ist das Ganze dank reichlich innovativer CGI-Effekte und einer berauschend schönen Scarlett Johansson natürlich auch. Hier der erste Trailer:

Foto: Europacorp / Universal Pictures

Kommentieren