Review: So war der G-Move 2004

Da hat es der Wettergott aber wahrlich nicht gut gemeint mit dem 10. Jubiläum des G-Move. Sonne und Wind wechselten sich ab und auch der Regen machte keinen halt vor den Feiernden, die zu Tausenden auf die neue Strecke im Hafen kamen. Pünktlich um 15 Uhr gings los. Die Stimmung war ausgelassen, trotz der kühlen Temperaturen von um die 14 Grad. Nach Angaben der Polizei gab es keine nennenswerten Vorkommnisse, die die Gesamtstimmung trüben konnte.

Ca. 200.000 säumten, nach Angaben der Veranstalter, die Strecke durch den Hafen, die bei vielen Feiernden nicht gerade auf Gegenliebe stieß.
Viele meinten die Strecke wäre zu kurz gewesen und die Raver wären einfach in einen Randbereich der Stadt abgedrängt worden.
Sicherlich kann man sagen, das die Strecke nicht zu einen der schönsten zählte und sicherlich hätte das Wetter auch besser sein können, aber dafür, das es doch recht kühl war und auch ein fetter Regenschauer von oben kam, war die Stimmung doch recht ausgelassen.
Ebenfalls wurde Kritik laut, das die Parade viel zu shcnell zu Ende war. Statt der sechs Stunden, rollte der Move nur knapp 4 Stunden.
Diese Kritik nehmen die Veranstlter sehr ernst und haben deshalb auf der G-Move Homepage ein Statement hinterlassen, was wir Euch an dieser Sztelle nicht vorenthalten möchten…

Statement des Veranstalterteams

Danke Leutz für die offenen Worte in Euren Gästebucheinträgen, denen wir nichts hinzufügen haben.

Es ist bemerkenswert, wie ausführlich sich teilweise geäussert wird. Zeigt es uns als Organisatoren, welchen hohen Stellenwert wir bei Euch haben. Danke dafür, dass Ihr uns und die Situation echt ernst nehmt.

Ihr könnt Euch vorstellen, dass es ganz und gar nicht in unserem Sinne ist, auch nur einen einzigen Besucher der Parade zu enttäuschen. Ob er aus Hamburg kommt oder von weit her. Und natürlich ist es extrem bitter, wenn man sich lange vorher auf die Parade freut, mit hohen Erwartungen auf Basis des letzten Jahres, und dann Erlebnisse hat, wie die von Euch geschilderten.

Wer mit offenen Augen und klarem Verstand den G-MOVE erlebt hat, wird uns beipflichten müssen, dass man als Organisationsteam nicht mehr tun kann. Die Kosten explodieren, und wenn Ihr Euch gestern allein nur die Verschmutzungen an der Strecke nach dem Move angesehen hättet, Ihr wäret sprachlos.

Hand aufs Herz, es ist doch nachvollziehbar, dass niemand so etwas vor seiner Haustür erleben möchte. Darum musste der 10. G-MOVE auch 9 mal umziehen. Wir haben wirklich alles gegeben, um die Parade zu erhalten.

Dass Zweifel an dem Fortbestand von Techno Paraden generell bestehen, können wir absolut nachvollziehen. Berlin ist der beste Beweis. Auch hier das Thema Müll an erster Stelle. Euer Müll! Darum fällt die Love Parade – bis jetzt jedenfalls – aus. Zu teuer.

Und Städte nach ihrer Eignung für Techno-Paraden in Form einer Rangliste zu beurteilen, also bitte… das ist albern. Hamburg ist eine wundervolle, weltoffene Grossstadt. Und das Prickelnde ist doch trotz der Weltoffenheit das typisch Hanseatische.

Der Polizei wird der Vorwurf gemacht, sie sei zu massiv aufgetreten. Die Polizisten sind zu Eurem Schutz vor Ort gewesen. Glaubt uns, jeder der Diensthabenden wäre lieber im Wochenende gewesen, anstatt bei Sturm und Regen sich das anzutun. Wir sind der Meinung, ein Dankeschön wäre auch mal angebracht.

Wer behauptet, der G-MOVE sein ein Profitcenter, möge der Community bitte erklären, warum er die Gebühren, Ordnungskräfte, Toilettengestellung, Müllentsorgung, und und und völlig ausser Acht lässt. Oder, woher kommen die teuren Sound-Truxx. Vom Himmel? Nur weil derartige Veranstaltungen eintrittsfrei sind, sind sie noch lange nicht umsonst.

Wenn Euch die Strecke nicht gefallen hat, ok. Sehr schade, aber dann betrachten wir es doch einfach als Versuch. Dabei hätte bei schönem Wetter alles anders ausgesehen! Wir kennen nämlich die Strecke auch bei Sonnenschein und blauem Himmel!

Nun gut, Eure Meinungen werden wir in die Planungen für 2005 mit einbeziehen.

Wir wünschen Euch einen tollen Paradensommer 2004 mit Bombenwetter. Wer Hamburg 04 überstanden hat, der ist gewappnet.

Save the Rave – CU. Herzlichst Euer G-MOVE TEAM.

Kommentieren