“Mixr” DJ Kopfhörer von Beats By Dr Dre in der Review

Die optisch sehr auffälligen und mittlerweile augenscheinlich super weit verbreiteten Beats Kopfhörer, aus der Design Linie von Hip-Hop Ikone Dr Dre, wurden jetzt um ein speziell für DJs entwickeltes Modell ergänzt. Der “Mixr” scheint wie seine Brüder und Schwestern zunächst mit Optik zu punkten. Für diejenigen DJs, die vor allem kurze Sets abliefern und dabei verstärkt im Rampenlicht stehen, also die großen Namen, die man vor allem in kurzen Gast-Sets bestaunen darf, ist ein Kopfhörer mit dem entsprechenden Image oft wichtiger als der tatsächliche Trage-, Sound- und Bedienkomfort. Wenn Dein Name also nicht gerade Tiesto oder Guetta ist, zählen unter Umständen auch die inneren Werte, die bei längeren Auftritten das Wohlbefinden bestimmen.

Über Geschmack kann man wie immer streiten, optisch steht der Beats Mixr in acht verschiedenen Farben zur Auswahl, vom dezenten schwarz und weiß, bis hin zu neongelb und pink. Eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis wir “DJane” Paris Hilton ganz sicher mit letzterem Farbton auf Instagram sehen werden.

Doch wie steht es mit den technischen Innereien? Ohne Frage sind auch diese Beats by Dr Dre solide Hardware. Die Soundqualität ist überdurchschnittlich (in Teilen je nach Geschmack etwas sehr Bass lastig) aber das sollte man für den stolzen Preis auch erwarten. Bei der Tragequalität scheiden sich die Geister mit Sicherheit noch am Ehesten. Die Muscheln sind durch ihre leicht ovale Form und den Sitz auf, statt um die Ohren, zumindest gewöhnungsbedürftig. Die Polsterung der Muschel selber sieht sehr weich aus, in der Tat ist es aber so, dass nur ein kleiner Anteil weich auf dem Ohr liegt, der Rest ist massiv. Das hilft beim Abschließen ums Ohr, dient aber nicht unbedingt dem Komfort. Die meisten DJ Kopfhörer können eben nicht Beides

Insgesamt bekommt man ein hochwertig und hübsch verarbeitetes Stück Audio-Equipment mit enormem Show-Potential. Wer auf Komfort und Preis-Leistung achtet, wird aber unter Umständen eher den bisherigen Best-in-Class Modellen von Sennheiser oder Sony die Treue halten.

Dazu noch eine kurze Video Review von den Kollegen von digitaldjtips.com

Kommentieren