Midi Controller Hercules DJ Control Steel im Test

Vielen mag die Marke Hercules bisher vor allem durch Ihre Consumer Products wie Soundkarten, PC Lautsprecher-Systeme und ähnlichem ein Begriff gewesen sein. Der ambitionierte Heim-DJ dürfte bei dem Namen Hercules aber vor allem zunächst an die Ultraportablen DJ-Konsolen denken. Die DJ Console MK2 dürfte mittlerweile Ihren festen Platz auf vielen kleinen und größeren Partys gefunden haben. Mit der DJ Control Steel betritt nun ein neuer Spieler das Feld, dessen Positionierung eindeutig eher in Richtung professioneller Einsatz geht. BeatCounter hat die Pro-Midi-Konsole ausgiebig für Euch getestet.
Schon bei der Verpackung der DJ Control Steel wird schnell klar, dass hier in einer höheren Liga gespielt werden soll, als bisher, die Haptik, die robuste Verarbeitung und das größzügige Layout der Bedienelemente fällt sofort positiv auf. Die Installation der mitgelieferten Software verläuft problemlos und zügig, innerhalb weniger Minuten können wir bereits loslegen den Controller mit der extra für die Konsole angepasste Version von Virtual DJ zu benutzen. Selbstverständlich ist die Steel als vollwertiger MIDI Controller auch problemlos mit sämtlicher gängigen Mixing-Software nutzbar, wir beschränken uns beim Test aber auf die im Preis inbegriffenen Mittel und die heißen Virtual DJ 5, Konsolenedition.

dj-control-steel2

Nach kurzer Lektüre der diversen Manuals hält uns auch schon nichts mehr auf, und die ersten Tracks rauschen durch die Timeline. Negativ fällt zunächst lediglich die fehlende Anpassung einer Fullscreen Variante des Interfaces auf, dass auf einem Widescreen Display links und rechts doch einigen Platz lässt, den man aber auch sinnvoll für andere Fenster wie Dateibrowser etc. nutzen kann. Auf einem Standard 15,4”er dürfte dies wiederum nicht der Fall sein.

Nun aber zu den Stärken dieses Geräts und danach muss man nicht lange suchen. Erfahrene DJs werden sich praktisch sofort heimisch fühlen, Fader, Equalizer (3-Kanal Drehpotis plus Kill Switches) und die gesamte Effekt Sektion sind übersichtlich gestaltet. Die Buttons sind großzügig gestaltet und angeordnet, allein der Druckpunkt mag anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig sein, vermutlich wurde hier zu Gunsten von Robustheit und Haltbarkeit auf Microswitches verzichtet.

Praktisch ohne Eingewöhnungsphase kann man mit der DJ Control Steel professionelle Mixes auf seine Soundkarte zaubern. Die Zuweisung der Monitoring Funktionen findet komfortabel über die Software statt, MIDI Zuweisungen sind ausführlich im Handbuch gelistet und somit auch für andere Anwendungen gut zuzuordnen.

dj-control-steel3

Im Handling der Konsole beim Mixen sind vor allem die guten Jogwheels zu erwähnen, die einen Plattenspieler kaum mehr vermissen lassen. Sie arbeite extrem präzise, sind durch die gummierte Oberfläche griffig und zusätzlich seitlich mit kleinen Konturleisten versehen, die eigentlich keine Wünsche in der Timeline Kontrolle mehr offen lassen. Weitere überzeugende Features sind die Scratch Funktion, die die Jogwheels auf Knopfdruck frei drehen lässt (ohne Scratchfunktion kann mit passenden Widerstand angeschoben und gebremst werden), sowie das Scrolling durch die Ordner, das bei parallelem Druck des Up/Down Buttons superschnelle Tracksuche erlaubt.

Der erste Eindruck hat nicht getäuscht, die DJ Control Steel macht sofort Spass und verheisst auch nach längerer Zeit noch jede Menge Mixvergnügen. Das Experimentieren mit den verschiedenen Software-Effekten mag im Clubeinsatz in der Regel eher zu vernachlässigen sein, es macht aber definitiv eine Menge Laune und eröffnet auch längerfristig viele Möglichkeiten an den eigenen Skills zu arbeiten.

In Kombination mit einer leistungsfähigen Soundkarte ist die Konsole schon von Ihrer Auslegung für den mobilen Einsatz im Club eine veritable Alternative im MIDI-Controller Bereich und dürfte der Konkurrenz schon bald zu denken geben.

Für ambitionierte Anwender im Heimbereich verspricht die DJ Control Steel Profi-Spass zu einem äußerst fairen Preis.
Im Paket enthalten sind Virtual DJ 5, Dokumentation für Hard- und Software, sowie eine edel anmutende Tragetasche inkl. Innentasche für USB Kabel und ähnliches.

Alle weiteren Technische Details und Infos findet Ihr hier:
www.hercules.com

Kommentieren