DJ und Produzent Mauro Picotto im Interview

Den Namen Mauro Picotto braucht man wohl kaum jemandem zu erläutern, der sich in den letzten zwei Jahren mit populärer Musik überhaupt oder Trance im speziellen befasst hat. Mit seinem Hit Komodo hatte der Italiener seinen wohl entscheidenden Durchbruch, auch an der VIVA-beherrschten Videofront im Popgeschäft. Wir sprachen mit dem sichtlich vielbeschäftigten DJ, vor seinem zweiten Auftritt auf einem Lovemobile, auf der Loveparade 2002.

Hallo Mauro, Du wirkst ein wenig gejetlagt, woher bist Du denn gerade eingeflogen?
Hallo, ich habe in der Tat heute Nacht nur drei Stunden schlafen können, ich habe im Amnesia auf Ibiza aufgelegt.

Gerade auf Ibiza bist Du ja ein gern- und vielgesehener Gast, wie würdest Du die Stimmung dort beschreiben?
Ich würde sagen nach wie vor fantastisch. Ich sollte dort gestern von drei Uhr an auflegen, aufgehört habe ich erst um acht, obwohl das Amnesia nur eine Lizenz bis sieben Uhr hat. Was soll ich sagen, die Leute wollten einfach nicht nach Hause gehen, also haben wir Ihnen den Gefallen getan, auch wenn das Amnesia damit ein Bussgeld riskierte.

Das klingt in der Tat nach einer Menge Spass. Also hattest Du heute morgen gerade mal Zeit für ein Paar Stunden Schlaf und dann weiter nach Berlin?!
Ja, mein Terminkalender ist zur Zeit recht voll, nach dem Interview werde ich mich auch mit Sicherheit erstmal ein paar Stunden hinlegen bevor es hier weitergeht.

Das wievielte Mal bist Du jetzt auf der Loveparade dabei?
Das zweite Mal in diesem Jahr auf einem Wagen, und zwar werde ich morgen auf dem Radio One -Truck Musik machen, das ist ein Radiosender aus dem UK.

Also wird man Dich dort auf dem Truck die ganze Zeit zu hören bekommen?
Es ist geplant dass ich ein paar Stunden Musik mache, das ist in der Regel sehr anstrengend, besonders wenn es so warm ist wie im letzten Jahr. Danach werde ich versuchen noch so etwas von der grossen Party zu geniessen bevor es weiter geht.

Das heisst abends nach der Parade wirst Du keine Zeit haben Dich noch etwas in Berlin zu amüsieren?
Nein, leider nicht. Ich muss dann abends weiter nach Amsterdam und am Sonntag nachmittag bereits wieder zurück nach Ibiza, wo ich erwartet werde.

Also ein mehr als beschäftigter Mann. Wann werden wir das nächste Mal die Gelegenheit haben Dich in Deutschland zu hören?
Am 2. und 3. August bin ich wieder hier, erst in München und dann auf dem Nature One Festival in Kastellaun.

Das klingt als würdest Du Dich auf die Nature One im speziellen schon richtig freuen?
Stimmt. Ich bin dort sehr gerne. Die Athmosphäre ist Wahnsinn, Open Air mit einer tollen Lightshow in diesem grossen Tal, und das Publikum dort weiss die Musik wirklich gut zu nehmen und abzufeiern. Das macht es für einen DJ zu einem riesigen Spass dort zu performen. Das deutsche Publikum ist sehr offen und leicht für neue Sounds zu begeistern.

Deutsche Partycrowd war ja auch auf Ibiza sicher nicht zu knapp vorhanden?
Allerdings. Witzigerweise waren sogar einige der Leute, die wohl heute morgen noch im Amnesia gefeiert haben im selben Flieger wie ich, so kam es dass mich einer erkannte und ich Flugzeug noch das eine oder andere Autogramm geschrieben und mich mit den Leuten unterhalten habe. Das war sehr nett, obwohl ich auch ganz gerne auf dem Flug noch etwas die Augen zugemacht hätte.

Neben der ganzen Hin- und Herfliegerei schaffst Du es trotzdem noch immer wieder neue Hits zu produzieren. Abgesehen von der letzten Scheibe “Pulsar”, welche ja ein Remake einer eigenen alten Scheibe war, was erwartet uns da denn so in nächster Zeit?
Richtig, Pulsar 2002 war eine Überarbeitung einer Nummer die ich vor etwa vier fünf Jahren gemacht hatte und die ich einfach gerne nochmal zeitgemäss gemixt haben wollte. Als nächstes steht erstmal die neue Single “Back to Cali” an, zu der es vorraussichtlich ein ganz fantastisches Remixpaket geben wird, mein weiteres Augenmerk gilt dann aber vor allem einem Mixalbum, dass ich aufnehme.

Auf Pulsar, genauso wie auf den meisten vorhergehenden Scheiben gab es jeweils ein harten treibenden Picotto Mix und einen etwas melodiöseren Megamind Mix. Wie entscheidet sich welcher Sound letztendlich mit dabei ist?
Es war eigentlich immer so, dass ich mich und meinen Stil ständig weiterentwickelt habe, diese konstante Veränderung spiegelt sich auch in den Produktionen wieder. Beim Auflegen ist es genauso. Mal spiele ich eine Stunde minimaleren TechHouse, dann wieder etwas treibenderes mit Melodie.

Entscheidest Du vorher schon was am jeweiligen Abend dann der Fall sein wird?
Nein, ich glaube das tun die wenigsten DJs. Am liebsten spiele ich lange Sets, so wie gestern. In drei, vier Stunden hat man einfach erst die Zeit sich zu entwickeln und die Leute auf eine wirklich gute Reise zu schicken. Auf den ganzen Grossveranstaltungen wo man nur eine Stunde spielt ist das nicht möglich. Im Grunde ist das dann nur gute Promotion, bringen tut das weder dem Pulikum noch dem DJ etwas.

Bei dem ganzen Touren, den Auftritten und Parties, bleibt da eigentlich noch Zeit irgendwann wieder ins Studio zu gehen und zu produzieren?
Jetzt im Sommer auf keinen Fall. Ich bin jetzt noch sehr viel auf Ibiza und im Spätsommer dann in Südamerika, Kolumbien, Brasilien und Venezuela. Mitte bis Ende September werde ich dann vielleicht wieder in Italien und in meinem Studio sein.

Gibt es schon interessantes über ein neues Album zu berichten, Du erwähntest vorhin ein Mixalbum, dass es geben wird?!
Über das neue Album nur soviel, es wird Ende des Jahres fertig sein denke ich, genaueres kann ich allerings noch nicht sagen, weil da auch die Plattenfirma immer noch ein Wörtchen mitzureden hat. Was das Mixalbum betrifft, wird das “Live in Ibiza” heissen und zwei Stunden Liveset im Club dort beinhalten. Das ist ein Projekt, dass mir besonders am Herzen liegt, im Gegensatz zu anderen Compilations, die ja meistens im Studio mit Hilfe des Computers gemacht werden, hat dieser Mix ein ganz spezielles Live Feeling!

Ganz klar, dass ein Livemitschnitt aus dem Club eine ganz andere Athmosphäre hat als ein Studioalbum.
Eben! Der Mix ist vielleicht nicht ganz perfekt und fehlerfrei, der Sound nicht mal annähernd digital, aber ich bin mir sicher es lohnt sich trotzdem sich das reinzuziehen!

Wer Dich schonmal live erlebt hat hat daran sicherlich keinen Zweifel! Ich danke Dir für Deine Zeit und wünsche noch Alles Gute für die bevorstehenden Parties diesen Sommer!
Ja, vielen Dank, für Euch natürlich das Gleiche!

Kommentieren