Hanayo – “Joe Le Taxi”

Hanayo wurde während einer Amerikareise ihrer japanischen Eltern geboren und wuchs in Tokio auf. Als junge Frau beschloss sie, sich als Geisha ausbilden zu lassen. Obwohl sie die erste Auszubildende seit dem Zweiten Weltkrieg war, wurde sie in der formellen Tradition der Geishas ausgebildet. Währendessen spielte sie in Punk Bands, trat im Fernsehen auf und wurde sogar als Computer Spiel Figur verewigt – eine moderne Prominente, die 1993 selbst das Cover von The Face und das Merian-Heft über Japan im Geishalook zierte. Nach einigen weiteren normalen, abartigen, sauberen, dummen, verantwortungsbewussten, verrückten, aufregenden, schönen, großartigen und durchweg ungewöhnlichen Jahren in Japan kam Hanayo nach Europa, mehr oder weniger durch Zufall.

Anfang 1998 war Hanayo dann schon auf einem Album der Goldenen Zitronen zu hören. Sie war auch ein Mitglied der Gruppe Kamerun, ein Zusammenschluss verschiedener unabhängiger Künstler, die Zitronen-Sänger Kamerun auf einer Solo-Tour begleiteten. Während eines Gigs in Köln traf sie Justus Köhnke und Kai Althoff von A Subtle Tease, und es wurden diverse Kooperationen gestartet.
Im Jahre 2000 veröffentlichte Hanayo ihr erstes Solo-Album, das sie in Kooperation mit verschiedensten Künstlern aus der elektronischen Avantgarde- und Pop-Szene (unter anderem Therre Thaemlitz, Justus Köhnke, Rocko Schamoni) aufnahm. Zwei Jahre später entdeckten “2 Many DJs” aus Belgien den hidden Track auf dem Album, eine Coverversion von Vanessa Paradis’ „Joe Le Taxi“, für ihre Compilation, bei der sie unzählige Tracks überblendeten und im Bastard-Stil übereinander legten. Durch den Erfolg dieser Compilation wurde Polydor / Zeitgeist auf Hanayo aufmerksam und präsentiert nun auf diesem Silberling das ungewöhnlich und einzigartig schillernde Stück Musik.

Neben der Original Version, die Hanayo mit dem bekannten Kölner Soundtüftler Jürgen Paape produziert hat, enthält die CD auch einen Remix von DJ S.P.U.D., der jüngst durch einen großen Charterfolg auf sich aufmerksam machen konnte.

Kommentieren