The Bomfunk MCs mit neuem Track

Zur Jahrtausendwende feierte die finnische Sensationsband The Bomfunk MCs von Manchester bis nach Berlin ihren Durchbruch. Mit der Smash-Hit-Single „Freestyler“ eroberte sie die Charts der Welt im Sturm. Mit 2.2 Millionen verkauften Tonträgern wurde „Freestyler“ die bestverkaufte Single des Jahres 2000!

1997 haben die Rapper B.O.W . (Brother of Words) und DJ GISMO The Bomfunk MCs gegründet. Zusammen mit dem genialen finnischen Danceproduzenten JS16 stellten die zwei das musikalische Netz des coolen Minimalismus auf die Beine, um eine perfekte Mischung aus Old School Flava und wilden Pop Tunes zu produzieren. Das Debütalbum der Bomfunk MCs „In Stereo“ verkaufte mehr als 800.000 Einheiten allein in Europa!!!

MC B.O.W ., ursprünglich Raymond genannt, ist das Kind einer finnischen Mutter und eines jamaikanischen Vaters. Geboren in London, aufgewachsen in den wilden Wäldern und den eisbedeckten Steppen um Helsinki, ist B.O.W . ein Jünger des Undergrounds und des internationalen Hip-Hops. B.O.W . ist Fernsehmoderator und DJ und nimmt sich ab und zu eine Auszeit, um zu sich darüber klar zu werden, was um ihn herum passiert. Schon als Teenager machte sich Bomfunks Partner DJ Gismo , aka Ismo Lappalainen ,einen Namen beim Auflegen von Techno- und Housemusic.

Bei „Live“ Auftritten vervollständigen Schlagzeuger ARI TOIKA und der blonde Afro WILLE MAKINEN The Bomfunk MCs . Der Einfluss des Co-Writers und Produzenten JS16 (Jaakko Salovaara), dessen industriellen, metallenen Hymnen die Songs so markant machen, merkt man sofort. ARI kam zu den Bomfunks über Hochzeiten, Beerdigungen, Samba, Metal, Blues, Tango, Rock, Disco, Funk, Jazz, Punk und Humpa. Big Bad Willie, der Mann mit der Roboterstimme unterstützt die Band mit Bass und Keyboards. Beinflusst von Metal aber auch klassisch gebildet, war er schon als DJ überaus erfolgreich.

Bands die überleben, müssen sich verändern und B.O.W. ist vor allem ein Survivor! Im Jahr 2001 merkte Raymond, dass die Bomfunks als „live“-Band wachsen müssen, um ihren Erfolg zu festigen und weiter ausbauen zu können, den sie bereits als „reine“ „recording-artists“ hatten. Somit entschied er sich, die Bomfunk MCs zu einer Band zu erweitern, auf die er stolz sein kann. In diesem Prozess verließ DJ Gismo die Band und wurde von RIKU PENTTI und OKKE KOMULAINEN, gemeinsam bekannt als The SKILLSTERS ersetzt. Okke hatte sich selbst bereits als einer von Finnlands vielseitigsten Musikern einen Namen gemacht. Bevor er Riku traf, war er Mitglied der finnischen Hit-Band „Super“, die beim japanischen Speziallabel Quattro unter Vertrag war und Platten in UK, Deutschland und Skandinavien veröffentlichte. Dann kamen The Skillsters und mit ihnen Riku. Das Duo entwickelte sich als Remix-Team, Radiomoderatoren, Labelchefs (The Pussy Label!), Plattenproduzenten und sogar Mobiltelefondesignern. (Oh welch Freude für Nokia!). Okke war zudem auf Tour mit den finnischen Top-Bands „Nylon Beat“ und „Paleface“, „Janne Haavisto & Farangs“, „Liekki“ und „Seremoniamestari“. Zur gleichen Zeit war Riku der Pionier der „Brokenbeats“ in Finnland und etablierte sich als einer der Top-DJs in Finnland, pka „DJ Inferno“, gründete den Eclectic Beat Club „Beatperformers“ und arbeitete als heißbegehrter Scratcher und Remixer. Riku sagt, er fände seine Inspiration beim Langskilauf „in den kalten, dunklen Wäldern von Finnland!“

“Hypnotic”, der neue Track der Bomfunk MCs

“Hypnotic” ist ein smarter Crossover aus Hip Hop / Electro und Breakbeat! Mit genialen Remixen von Jan Driver, den Dallas Superstars oder Will Powers & DJ Infekto haben die Bomfunks zum neuen Jahr eine Scheibe am Start, die ihres gleichen sucht.

Zusätzlich findet man auf der Single auch ihr brandneues Video “Hypnotic”, das im Winter 2004 ganze vier Drehtage in Finnland gedreht wurde und sich durch die grandiosen Ergebnisse von über acht Wochen Postproduction mit überwältigenden Special Effects auszeichnet!

Die Bomfunks MCs beweisen einmal mehr, dass sie sich von einem eher studioorientierten Act zu einer Live-Band entwickelt haben. Neben ihrem Frontman B.O.W. (Brother Of Words) sorgen der Schlagzeuger Ari Toika und der blonde Afro Wille Makinen mit Riku Pentti an den Turntables und Okke Komulainen am Schlagzeug für die Hammer-Show der Bomfunk MCs. Dieses Talent für grandiose Live-Shows konnten sie auch diese Jahr schon auf diversen Radioevents in Deutschland und ihren Tourterminen in Europa unter Beweis stellen.

In Finnland ging “Hypnotic” von Null auf Platz 1 der Singlecharts und hält sich im obersten Chartsegment überaus erfolgreich. Nur eines der positiven Anzeichen dafür, dass die neue Bomfunk Single auch in Deutschland der Chartstürmer im neuen Jahr werden wird.

Das neue Album der Bomfunk MCs erscheint hierzulande am 29.03. und hört auf den Namen “Reverse Psychology“!

Kommentieren