Westbam und Mayday gehen zukünftig getrennte Wege

Diese Woche veröffentlichte der Begründer der Mayday seinen unwiderruflichen Abschied von der Veranstaltung, mit einem elaboraten Statement auf seiner Homepage. Die Zusammenarbeit mit dem seit 2007 verantwortlichen Veranstalter I-Motion sei für Westbam nicht mehr tragbar und widerspräche seinem künstlerischen Anspruch. Er bezeichnete das aktuelle Konzept von I-Motion als “Techno-Abfütterungsmaschine”.

Mayday 2010 - Spodek, KatowiceDerWesten.de berichtet in einer Gegendarstellung durch I-Motion, dass die Entscheidung sich zu trennen in der Tat vom Veranstalter ausging. Man hätte in einer weiteren Zusammenarbeit keine positiven Aussichten für die Zukunft mehr erkannt. Seit mehreren Jahren waren die Mayday Hymnen von Westbam schon nicht mehr so erfolgreich wie erhofft, darüber hinaus wären die bevorzugten Gigs für Mitglieder aus dem Westbam Label-Clan auf der Veranstaltung selber schon lange nicht mehr dem Publikumswunsch entsprechend. Zu guter Letzt würde die nachlassende Popularität Westbams und seiner Musik in der Szene, keine andere Konsequenz zugelassen haben, als die Mayday auf neue Pfade ohne ihren Namensgeber zu führen.

 

photo by: DrabikPany

Kommentieren